Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 3. September 2024

Nachhaltigkeit

Öffentliche Bauherren setzen verstärkt auf Nachhaltigkeit im Baubereich durch eine ganzheitliche Strategie: Neben umweltfreundlichen Baumaterialien und energiesparenden Technologien berücksichtigen sie auch eine gründliche Bedarfsanalyse. Diese ermöglicht eine präzisere Planung und effiziente Ressourcennutzung. Durch die Förderung einer massvollen Nutzung wird der Verbrauch optimiert, während längere Nutzungsphasen und gezielte Renovationen die Lebensdauer von Gebäuden verlängern. Diese Massnahmen bieten nicht nur ökologische Vorteile, sondern tragen auch zur langfristigen Wirtschaftlichkeit und sozialen Verantwortung bei.

Die öffentlichen Bauherren als Besteller spielen eine wesentliche Rolle bei der Förderung der Nachhaltigkeit im Baubereich, indem sie durch ihre Entscheidungen und Anforderungen die Standards für umweltbewusstes Bauen massgeblich beeinflussen können.

Erfahren Sie mehr über wichtige Themen des nachhaltigen Bauens, des Nachhaltigen Immobilienmanagements und den Grundlagen für Ökobilanzierungen im Baubereich.

Nachhaltiges Bauen

Nachhaltigkeit im Baubereich umfasst eine Vielzahl an Aspekten wie Klimaschutz und -anpassung, Kreislaufwirtschaft, Förderung der Biodiversität und Baukultur sowie die Berücksichtigung von Lebenszykluskosten. Viel Potential zum Erreichen von ressourcenschonenden, langlebigen und ästhetisch ansprechenden Bauwerken, die sowohl die Umwelt als auch die Gesellschaft nachhaltig schützen und bereichern, liegt in der nachhaltigen Beschaffung.Auf dieser Seite finden Sie KBOB-Dokumente und weitere Informationen zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit im Baubereich und im Beschaffungswesen.

Nachhaltiges Immobilienmanagement

Das Immobilienmanagement umfasst als übergeordneter Sammelbegriff die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Tätigkeiten über den gesamten Lebenszyklus einer einzelnen Immobilie oder eines Portfolios. Teilgebiete sind z.B. das Portfolio-Management das Bau-Projektmanagement und das Facility-Management.

Ökobilanzdaten im Baubereich

Ökobilanzdaten im Baubereich sind unverzichtbare Werkzeuge zur Bewertung der Umweltwirkungen von Bauprodukten und -prozessen. Sie ermöglichen es Planern, Architekten und Bauherren, fundierte Entscheidungen zu treffen, die die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit von Bauprojekten erhöhen.Durch die Berücksichtigung von Faktoren wie Energieverbrauch, Treibhausgasemissionen und Ressourcennutzung tragen Ökobilanzdaten massgeblich dazu bei, den ökologischen Fussabdruck von Gebäuden über ihren gesamten Lebenszyklus hinweg zu minimieren.Nutzen Sie unsere umfassenden Ökobilanzdaten, um Ihre Bauprojekte von Anfang an nachhaltig und zukunftssicher zu gestalten.